Manche fragen sich, wie kommt man eigentlich zu der einen oder anderen Rasse.
Bei uns war es jedenfalls so, daß sich die Norweger uns ausgesucht hatten.
Mitte 1996 besuchten wir eine Katzenausstellung in Bergkamen , um uns Kartäuserbaby´s
anzuschauen. Auf dieser Ausstellung waren auch einige zu bewundern, aber wie es halt im
Leben so ist, keiner gefiel uns. So schauten wir uns etwas betrübt die anderen Tiere an.
Tja und so kam es dann, aus einem Käfig lugte eine kleine Katzenpfote hervor, die dann
im vorbeigehen nach uns tatschte.
Also schaute man sich diesen kleinen frechen Räuber mal genauer an.
Es war ein silberfarbendes Norwegerbaby. Durch seinen Charme und Unbefangenheit
begeisterte er uns sofort. Der und kein anderer. So kamen wir dann mit der Züchterin
ins Gespräch, die uns unterandererem über das Wesen der Norweger aufklärte
und uns dann erst mal nach ihr zu Hause einlud um ihre Katzenfamilie kennenzulernen.
So kamen wir zu unserem Francis.
Er lebte sich auch sofort gut bei uns ein und verstand sich auf anhieb mit unserem
Momo. Doch bald merkten wir, daß Momo halt nun doch schon zu alt war um das ungestürmte
Verhalten eines jungen Norwegers zu genügen. Also, ein junger Spielgefährte mußte
her. Da unsere Züchterin, zu der wir einen sehr guten Kontakt hatten, gerade einen Wurf
hatte, viel uns die Entscheidung sehr leicht. Tja, und so hatten wir in unserer Familie nun
auch eine junge norwegische Katzendame, Tracy.
Francis wurde dann kastriert, denn wir waren halt nur Katzenliebhaber und hatten mit einer
eigenen Katzenzucht eigentlich nichts im Sinn.
Und dann kam der Tag in unserem Leben, an dem nichts mehr so war wie es vorher war.
Es fing damit an, daß unsere Züchterin Frau Dagmar Wilming, mit der uns mittlerweile eine
enge Freundschaft verband, uns ansprach, das sie mal gerne einen Kastraten von ihr
auf einer Ausstellung zeigen möchte, und ob wir nicht Lust hätten  Francis auszustellen.
Klar doch, und so fanden wir uns hinter den Käfigen wieder, ohne eine Ahnung, um was es hier so geht.
Am Ende der Ausstellung hatten wir dann für Francis seinen Titel und einen Rassesieg und wußten
eigentlich nicht so recht was wir nun da hatten. Eins aber wußten wir, es hatte tierischen Spaß
gemacht und auch Francis hatte es nichts ausgemacht, den ganzen Tag im Käfig zu sein.
Auch Dagmar bemerkte unsere neue "Sucht" und so besprach sie mit uns die nächsten
Ausstellungstermine, die wir mit ihr besuchten, erklärte uns die Regel, wie man die Katzen
am besten präsentiert und vieles mehr.
Heute, nach vielen Ausstellungen und Gesprächen mit anderen Züchtern, wissen wir, was wir für
ein Glück hatten, an Dagmar zu geraten.
An dieser Stelle noch einmal ein riesiges Dankeschön an Dagmar, die uns durch alle Höhen und
Tiefen mit Rat und Tat beigestanden hat.
Mittlerweile ist Tracy schwanger und erwartet im November 98 ihre ersten Babys.
Wir sind schon sehr gespannt und können es kaum abwarten unseren ersten Nachwuchs zu knuddeln.